Crossmedial zur neuen Kampagne!

sgp gmbh
agentur für kommunikation und design

Vieringhausen 135
D-42857 Remscheid

Tel 02191.9811.0
Fax 02191.9811.11

info(at)sgp.de

Die neue Werbekampagne der Wohnstätte Krefeld steht in den Startlöchern. Das Ziel: Die Neupositionierung der Marke und schöneres Wohnen für alle Krefelder.

Eine gute Werbekampagne funktioniert heute nicht mehr nur über ein Medium. Die clevere Vernetzung aller (Werbe-)Kanäle ist essentiell – besonders dann, wenn es verschiedene Zielgruppen anzusprechen gilt. Die Wohnstätte Krefeld hat nicht nur eine, sondern mehr als 225.000 „Zielgruppen“ – denn so viele unterschiedliche Bewohner leben in der Stadt. Um all diese Menschen zu erreichen, ist es mit nur einer Busbeklebung oder einem Plakat nicht mehr getan – eine crossmediale Kampagne muss es sein!

In enger Abstimmung mit der Marketing-Abteilung der Wohnstätte Krefeld entwickelten wir die Idee, das Konzept und den Look der neuen Kampagne. Unter dem Motto „Ich bin drin“ zeigen Krefelder „Typen“ ihr Gesicht für die größte Wohnungsgesellschaft der Stadt. Ob alt oder jung, klein oder groß – für die geplanten Motive suchten wir keine Models, sondern echte Menschen, die in der schönen Stadt am Niederrhein zuhause sind.

Der mehrwöchige Aufruf zum großen Fotocasting wurde ebenfalls von uns betreut und erfolgte über Facebook. Mit beachtlicher Resonanz: Von der Familie bis zur professionellen Dragqueen – über 80 einzigartige Menschen wollten das neue Gesicht der Wohnstätte Krefeld werden und auf allen relevanten Werbemitteln wie Plakaten, Anzeigen und Bussen zu sehen sein. Über die Auswahl und den Fortschritt der Kampagne hielten wir die Follower via Facebook auf dem Laufenden und sorgten auch für die entsprechende Platzierung der Aktion in verschiedenen Medien und Tageszeitungen.

Anfang Juli organisierten wir das Fotoshooting in Krefeld und lichteten zusammen mit dem Filmteam vom Neu.artig die Gewinner des Castings ab. Die Stimmung war gut – die Fotos noch besser! Einen kleinen Blick hinter die Kulissen gibt es im Making-of:

Noch können wir die neuen Kampagnen-Motive nicht zeigen – trotzdem ist sie schon jetzt ein Erfolg. Aufmerksamkeit, Reichweite und Followerzahlen der Wohnstätte Krefeld sind seit Beginn der Kampagne kontinuierlich gestiegen und ein Ende ist nicht abzusehen.

Wir freuen uns schon auf den Launch der Motive. Die komplette Kampagne findet ihr ab dann auch in unseren Referenzen.

Weitere klassische Referenzen
Wir sind dabei